Kunst, Literatur, Festivals:
Die Highlights der Saison




 
Möchten Sie noch vor Reisebeginn wissen, was gerade kulturell in Portugal angesagt ist? Karten kaufen, um dann in einem der großen alten und wunderschönen Theater in Lissabon oder Porto ein Konzert zu erleben? Wenn es so ist: für Reisende wie Sie gibt es die Luaverde-Kulturtipps.

 

Frida KahloFrida Kahlo: Die Portraits und die Einsamkeit

Die Fotografie diente Frida Kahlo als Hilfsmittel für ihre Malerei, aber auch zur Erinnerung, zur Dokumentation und zur Verdrängung ihrer existenziellen Einsamkeit. Rund 6.500 Fotografiender Künstlerin befinden sich im Archiv des Museums Frida Kahlo in Mexiko. In einer Ausstellung 2010 wurde dort eine Auswahl des fotografischen Werkes gezeigt, ergänzt durch Portraits Frida Kahlos von bedeutenden Künstlern wie Man Ray, Tina Modotti, Fritz Henle und anderen. Nun ist diese Ausstellung bis zum 29. Januar 2012 im Museu da Cidade von Lissabon zu sehen, di. - so. 10 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr, fr. bis 22 Uhr.

 

 

 

 

Aufbruch in die Moderne Cezanne: Cezanne, van Gogh, Dali, Picasso

Es ist eine kleine, aber sehr feine Ausstellung, die noch bis zum 8. Januar im Gulbenkian Museum gezeigt wird: Stilleben von 1840 bis 1955 - etwas mehr als hundert Jahre, in denen die Malerei in großen Schritten die Räume der Wahrnehmung, Perspektive, Maltechnik durchschritten und neu arrangiert hat, mit großen Strömungen und großen Malern, die für den Aufbruch in die Moderne stehen: Picasso, Braque, Matisse, Dali, Magritte, und auf dem Weg dorthin Cezanne, van Gogh, Gauguin und auch ein Portugiese, der junge, hochbegabte Amadeo de Souza Cardoso. Von ihnen allen sind Werke in dieser Ausstellung zu sehen, im Spannungsfeld zueinander oder ganz für sich selbst stehend im Dialog mit dem Betrachter.

 

 


Gulbenkian-Park
Klassik: Erlesenes im Gulbenkian-Auditorium

Nicht nur für Kunstliebhaber ist das Gulbenkian-Museum eine der ersten Adressen Lissabons. Das Klassikprogramm bietet namhafte Solisten und Orchester der Welt, dank der hervorragenden Arbeit der Gulbenkian-Stiftung auf, z.B. am 21. November 2011 das Ryuichi Sakamoto Trio.

Detaillierte Informationen und eine Übersicht über das Programm finden Sie hier. Und ganzjährig bezaubert und erfrischt immer auch der Gulbenkian-Park mit seinen hohen Bäumen, Wiesen, plätscherndem Wasser, dem See und den Skulpturen.

 

 

Ausstellung im AljubeAusstellung: Opfer und Täter der Diktatur

48 Jahre dauerte die Diktatur in Portugal, von 1926 bis 1974. Zahllose Menschen, bekannte Politiker, einfache Arbeiter, Studentinnen wurden von der Geheimpolizei observiert, telefonisch überwacht, verhört und vielfach auch gefoltert und im schlimmsten Fall ermordert oder deportiert. Jetzt, 37 Jahre später, widmet sich eine eindrucksvolle Ausstellung im ehemaligen Gefängnis für die politischen Inhaftierten diesem Kapitel der Geschichte unter dem Titel: A voz das vítimas - die Stimme der Opfer. Symbolisch für die 48 Jahre der Diktatur stehen 48 Menschen, die als Oppositionelle Opfer der Geheimpolizei wurden. Die Ausstellung mit Texten in Englisch und Portugiesisch wird noch, verlängert, bis zum 31. Dezember 2011 im ehemaligen Gefängnis Aljube, Rua Augusto Rosa Nr. 40 (in der Nähe der Kathedrale) in Lissabon zu sehen sein, täglich außer montags. Im Rahmen unserer thematischen Stadtführung "Von der Nelkenrevolution bis heute" besuchen wir mit Ihnen gerne auch diese bewegende und wichtige Ausstellung, in der die Opfer des Regimes endlich eine Stimme und auch ein Gesicht bekommen haben.

 

 

Lissabon: Blecherne Vögel, hölzerne Menschen und die Krise ...

Ja, dieses Geschäft gibt es leider nicht mehr seit dem 1. Oktober 2011. Es ist, wie andere, der Krise zum Opfer gefallen. Blumenläden, Bekleidungsgeschäfte, Schuhläden, Frisöre ... viele haben aufgegeben. Oft eröffnet etwas Neues, manchmal aber bleiben die Ladenlokale auch leer. Lissabon bleibt also auch in der Krise lebendig und wird erstaunlicherweise immer schicker. Im feinen Stadtteil Chiado hat jüngst Swarowski eröffnet. Doch für viele Geschäfte, Künstler und Kunsthandwerker geht es in der Krise nur noch um eines: Überleben! Zur Erinnerung an "Artefacto" möchte ich diesen Text hier unten noch ein wenig stehen lassen und den Wunsch ausdrücken, dass das Überleben möglichst vielen gelingen möge.

In Lissabon ist es ja nicht ganz so schwer, Selbstgemachtes zu finden, z.B. auf den Kunsthandwerksmärkten. Doch Läden wie "Artefacto" im Stadtteil Graça sind Unikate. "Artefacto" in der "Calçada da Graça" bietet Kunsthandwerk von Tavira ganz im Süden bis nach Bragança ganz im Norden. Insgesamt elf KunsthandwerkerInnen sind hier vertreten. Und sie machen ganz unterschiedliche Sachen: blecherne Vögel, hölzerne Menschen, gestickte Liebeserklärungen oder Pfeifenköpfe mit Tiermotiven. Virtuell kann man's sich hier anschauen.

 

Bunt und fröhlich: Kunst und Kunsthandwerk zum Verschenken

An zwei Wochenenden im Monat ziehen Lissabons Kreative in die Parks. Töpferer, Hutmacherinnnen, Filzkünstlerinnen, Designerinnen, Schneiderinnen - es sind vor allem Frauen, die Kreatives für Kinder wie für Erwachsene gestalten. Z.B. Ana Oliveira (Bild links), die Stofftaschen, Notizbüchlein und Lesezeichen entwirft, originell und liebevoll illustriert, mit Mohnblumen oder Katzen. Oder die phantasievollen Figuren (Bild unten), die "senhor de si" entwirft, alle mit einer kleinen Geschichte versehen, in der sie etwas über sich und die Menschen erzählen. Man trifft sie an jedem ersten Wochenende des Monats im "Jardim da Estrela"; von 9 bis 18 Uhr und an jedem letzten Samstag im Monat am "Principe Real". Vorausgesetzt, die Sonne spielt mit!

 

 

 

 

 

Luaverde Musiktipps: Von Renaissance-Musik bis Fado - eine kleine und persönliche CD-Auswahl

Luaverde-Buchtipps: Portugal literarisch entdecken - Romane, Erzählungen und Tagebücher sind Reiselektüre anderer Art.



Die Bildleiste oben zeigt:

den Amado Strand, © Antonio Sacchetti
Monsaraz, © José Manuel
Kloster Batalha, © Antonio Sacchetti
die Serra de Estrella, © Paulo Magalh
ães und
Faro, ©Antonio Sacchetti